Der Drehsitz – Detox your mind & body

Der Drehsitz oder auch ‚Ardha Matsyendrasana' ist ein richtiges Detoxwunder! Er regt deine Verdauung an und hilft dir dich zu centern, wenn du nervös oder gestresst bist. Durch diese Asana findest du dein inneres Gleichgewicht und öffnest dich für Neues.
Wirkung
- Löst Verspannungen und wirkt beruhigend & harmonisierend.
- Die Rücken- und Bauchmuskulatur werden massiert und gekräftigt, da eine Seite gedehnt und die andere zusammengepresst wird.
- Die Muskulatur der Schultern, Arme und rund um die Wirbelsäule sowie im Becken & der Beine werden angeregt.
- Die Organe werden stimuliert und durch den Druck auf den Darm die Verdauung angeregt.
Ausrichtung
- Wichtig ist die Ausführung und nicht der Grad der Drehung! Die Wirbelsäule muss immer gestreckt sein und der Bauch entspannt.
- Setze dich hin und strecke beide Beine aus. Zieh das linke Bein wie im Schneidersitz an, dabei ist dein linker Fuß neben der rechten Hüfte.
- Überkreuze nun die Beine, indem du den rechten Fuß aufstellst und ihn außen neben dein linkes Knie stellst. Dein linker Fuß liegt neben der Hüfte wie auf dem Foto.
- Zieh das rechte Bein mit deiner linken Hand zu dir heran. Strecke den rechten Arm und drehe dich nach hinten rechts, setze die rechte Hand hinter dir auf.
- Streck deine Wirbelsäule, schau über die rechte Schulter und atme tief in den Bauch ein und aus. Vertiefe die Drehung mit jeder Ausatmung.
- Halte die Haltung für 5 bis 10 Atemzüge und begib dich langsam zurück in die Ausgangshaltung und übe auf der anderen Seite.
Variation
- Wenn die Asana länger gehalten wird, kann der Drehsitz seine vollen Wirkungen entfalten und im ganzen Körper gespürt werden.
- Lass ein Bein ausgestreckt und das andere angewinkelt.
- Wenn du noch mehr möchtest, kannst du deine beiden Hände hinter dem Rücken zusammenbringen.